Akkordeon ist das Instrument des Jahres 2026

Das Akkordeon hat sich seit seiner Erfindung 1829 zu einem ernstzunehmenden Konzertinstrument in der ganzen Welt entwickelt, das in vielen musikalische Stilistiken zu Hause ist. Ob als Soloinstrument, in der Kammermusik oder begleitet von Orchestern, aber auch im Jazz, im Tango oder in der Folklore findet es Verwendung. An vielen Musikschulen wird es unterrichtet, in Vereinen treffen sich Menschen zum gemeinsamen Musizieren in Akkordeon-Orchestern, an Musikhochschulen werden seit Jahrzehnten Instrumentallehrkräfte und konzertierende Künstlerinnen und Künstler ausgebildet.

Nun ist das Akkordeon ist von den deutschen Landesmusikräten als Instrument des Jahres 2026 gewählt worden und zahlreichen Fernseh-, Radio und Pressebeiträgen lernt man die Vielseitigkeit des Akkordeons kennen. Hier eine kleine Auswahl:

Zum Aufrufen der Beiträge auf die rote Überschrift klicken.

Tango, Jazz oder Klassik – das Akkordeon kann viel mehr als nur Seemannslieder.

Die universelle Sprache des Akkordeons

Ein Akkordeon im Jazz – geht das überhaupt?

Starke Stücke – Das Akkorden ist Instrument des Jahres 2026

Das Akkordeon ist Instrument des Jahres. In Neubrandenburg zeigt das Ehepaar Seifert, wie vielfältig das Instrument ist.

Die Landesmusikräte haben das Akkordeon zum Instrument des Jahres 2026 gekürt. Die, die das Instrument bereits beherrschen, freuen sich auf viele Auftritte und hoffen auch auf Nachwuchs-Anfragen.

Akkordeonist Ekki Busch über Instrument des Jahres 2026:
„Akkordeon ist das unsexyeste Instrument der Welt – und ein Hingucker.“

Instrument des Jahres 2026: Akkordeon mit neuem Image

Dieses Instrument veränderte die Welt

Interview mit der Akkordeonistin Ksenia Sidorova
Das Akkordeon hat sich in der Klassik etabliert.

Akkordeonist Max Nadzeika zu Gast im Landesfunkhaus

Viele weitere Artikel finden Sie auf der Seite „Akkorden 2026“. Dort sammeln und präsentieren der Deutsche Akkordeonlehrer-Verband und der Deutsche Harmonika Verband Aktionen, Veranstaltungen, Artikel u.v.a.m. rund um das Instrument des Jahres.